Karamellisierte Pfirsich-Erdbeer Handpies

Hallo ihr Lieben,

heute gibts hier mal wieder ein leckeres Rezept für Handpies. Ich stehe ja total auf diese kleinen, praktischen Pies, die man mit allem füllen kann was man so da hat. In diesem Fall hatte ich noch Erdbeeren und Pfirsiche in der Obstschale, die gerne verwendet werden wollten. Damit das Ganze noch spannender wird habe ich die Pies nach dem Backen mit Puderzucker abgesiebt und mit einem Flambierbrenner karamellisiert. Wer keinen Flambierbrenner hat, der kann auch vor dem Backen etwas braunen Zucker auf die Handpies streuen. Schmeckt ebenfalls ganz fantastisch!

Viel Spaß mit diesem Rezept!


Karamellisierte Pfirsich-Erdbeer Handpies – ergibt ca. 24 Stück

Für den Teig:

480 g Weizenmehl

1/2 TL Salz

300 g vegane Margarine/Butter, kalt und in Stücke geschnitten

60 g Zucker

3 EL Wasser, kalt

3 EL Wodka, kalt (der Wodka soll die feine Blättrigkeit des Teiges unterstützen, alternativ: Apfelessig)

Für die Füllung:

250 g Erdbeeren

2 kleine Pfirsiche (insgesamt etwa 140 g Fruchtfleich)

20 g brauner Zucker

30 g Speisestärke

Etwas abgriebene Zitronenschale

1 Prise Salz

1/2 Vanilleschote, davon das Mark

Außerdem:

Etwas Sojacuisine

Etwas Puderzucker

Für den Teig gebt ihr zunächst das Mehl, die Margarine, sowie Zucker und Salz in eine Schüssel und verknetet die Zutaten grob mit einer Gabel. Gebt dann den Wodka und das Wasser hinzu und knetet diese Zutaten ebenfalls gut ein. Um eine Teigkugel zu erhalten knetet ihr das Ganze zum Schluss einmal mit den Händen durch. Es ist wichtig zunächst mit einer Gabel zu arbeiten, da der Teig durch die Körperwärme sonst schnell zu warm wird. Den fertigen Teig legt ihr nun für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dafür mischt ihr einfach alle Zutaten vorsichtig in einer Schüssel und stellt diese dann beiseite.

Rollt den gekühlten Pieteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und stecht Kreise von 10 cm Durchmesser aus. Bepinselt die Ränder von jedem Kreis dünn mit etwas Wasser, gebt einen kleinen Klecks der Füllung in die Mitte und klappt den Kreis dann zusammen.

Legt jede dieser kleinen Pies auf ein mit Backpapier belegtes Blech und drückt dann die Teigränder mit den Zinken einer Gabel fest. Bestreicht die Pies vorsichtig mit etwas Sojacuisine und backt sie dann im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 20 Minuten.

Nach dem Backen siebt ihr eine dicke Schicht Puderzucker auf die Pies und karamellisiert sie dann mit einem Flambierbrenner. Lasst die Pies auskühlen und genießt sie dann: erst der Biss in die knackige Zuckerschicht, dann die fruchtige Füllung…ein Traum!

Please follow and like me:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*